top of page

7 Fehler bei der Hochzeitspapeterie, die Du unbedingt vermeiden musst!

Wenn es um die Planung der Hochzeit geht, gibt es so einige Stolpersteine, die man beachten muss. Auch die Papeterie macht da keine Ausnahme. Angefangen bei den Save the Date Karten bis hin zur Dankeskarte, ist sie ein ganz wesentliches Merkmal Eurer Hochzeit und damit auch von Euch selbst. Umso wichtiger ist es deshalb, achtsam bei der Planung zu sein und diese 7 Fehler zu vermeiden:


Foto Hochzeitseinladung mit Trockenblume

1. Zu lange mit der Bestellung warten


Einer der größten Fehler ist es, sich schlicht zu viel Zeit mit der Bestellung der Hochzeitspapeterie zu lassen. Gerade in den angesagten Monaten müsst Ihr genügend Vorlaufzeit für den/die Dienstleister mit einplanen, damit Ihr Eure Karten rechtzeitig in den Händen halten könnt.


Meinen Artikel zum Thema, wann man welche Karten verschicken sollte, findest Du übrigens hier:



2. Kein Korrekturlesen


Bevor Ihr final einen Druckauftrag freigebt, geht unbedingt sicher, dass auch alles fehlerfrei ist. Macht Euch auf die Suche nach Rechtschreibfehlern und Vertippern. Stimmen alle Infos? Ist die richtige Kirche angegeben? Im Ernst! Ich hatte schon Texte mit der falschen Jahreszahl. Also setzt Euch einen Tee auf, nehmt Euch ein paar Minuten und überprüft noch einmal alles in Ruhe. Oder fragt Euren Germanistikfreund des Vertrauens nach Hilfe.



3. Minderwertige Papierqualität


Die Auswahl des richtigen Papiers zählt mehr, als Ihr gerade vielleicht denkt. Nicht nur ist es einfach ein verdammt wichtiger Teil der Papeterie und damit Eurer Hochzeit, nein wer hier zu knauserig ist, dem zerfallen vielleicht schon nach ein paar Jahren die kostbaren Andenken an die Hochzeit in der Schublade. Und das will ja nun wirklich niemand, oder?



4. Wichtige Informationen vergessen


Geht sicher, dass auch wirklich alle für die Gäste(!) relevanten Infos angegeben sind. Die Kirche und das korrekte Jahr habe ich ja oben schon angesprochen, aber wissen die Gäste auch, was sie anzuziehen haben oder ob Ihr Geschenke oder lieber Geld für Eure Hochzeitsreise haben wollt? Erspart Euch hier nervige Nachfragen und seid so präzise, wie möglich.



5. Briefumschläge vernachlässigen


Die Verpackung der Einladungen ist nicht weniger wichtig als die Karten selbst! Schließlich sind sie das erste, was Eure Gäste zu Gesicht bekommen! Gebt also acht, dass Eure Umschläge korrekt und ansprechend beschriftet sind. Hier kann ein Profi Sinn machen kann, um die Papeterie abzurunden.

PS: Wachssiegel sind eine tolle Möglichkeit, das Ganze etwas aufzupeppen und müssen gar nicht teuer sein.



6. Nicht genügend Papeterie bestellen


Lieber ein paar Karten zu viel als ganz ohne dazustehen, wenn das Pesto Rojo von den Spaghettis mal wieder unglaublich weit seine Spuren hinterlassen hat. Ich empfehle immer, bei der Bestellung mindestens 10% oben dazuzurechnen, damit man auf der sicheren Seite und auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.



7. Keine Dankeskarten


Gar nichts nach der Hochzeit zu verschicken ist in etwa so, wie auf einer Party einfach mir nichts, dir nichts abzuhauen, ohne sich zu verabschieden. Die Antwort? Eine Dankeskarte! Außerdem ist dies eine super Gelegenheit, Euren Gästen ein paar Fotos zu schicken.



Hab ich noch andere heikle Momente vergessen? Schreib es in die Kommentare und hilf damit anderen Brautpaaren!


Daniel








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page